Ehrenamt beim DRK

Die Möglichkeiten, ehrenamtlich beim DRK mitzumachen, sind so vielfältig wie das Rote Kreuz selbst.

Mehr als 30 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich. Ob Seniorenbetreuung, Hilfe nach Unfällen oder Katastrophen, Dienste in Kleiderkammern oder Suppenküchen, Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, Begleitung von Flüchtlingen, Kinder- und Jugendarbeit und vieles mehr.

Ehrenamtlich Aktive sind für das Deutsche Rote Kreuz unverzichtbarer Bestandteil. Der Kreisverband Göttingen-Northeim profitiert von einer starken ehrenamtlichen Gemeinschaft mit mehr als 750 Helfer*innen. Es sind Ehrenamtliche mit unterschiedlichem Alter und Geschlecht sowie aller Hautfarben, Nationalitäten und Religionen.

Das DRK als Arbeitgeber: Deine Benefits im Ehrenamt

Flexible Zeiteinteilung

Die Zeiteinteilung ist im Ehrenamt flexibel gestaltbar. Eine Kombination mit Beruf & Familie ist dadurch problemlos möglich.

Verschiedene Vergünstigungen

Durch die Beantragung der Ehrenamtskarte bei längerfristigem Engagement hast du die Möglichkeit Vergünstigungen zu nutzen.

Vielfältige Einsatzgebiete / -möglichkeiten

Der Bereich Ehrenamt bietet dir viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten, sodass dir die Tätigkeiten immer viel Abwechslung und Freude bereiten.

Fortbildungsangebote

Wir bieten dir umfangreiche Fort- und Weiterbildungsoptionen, damit du dich stets weiterentwickeln kannst.

Sehr guter kollegialer Austausch

In unseren Abteilungen findest du einen sehr guten kollegialen Austausch in einem eingespielten Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden mit breiter fachlicher Unterstützung.

Gemeinsam Gutes tun

Ganz nach dem ehemaligen DRK-Motto: "Helfen steht jedem gut", hast du bei uns im Ehrenamt immer ein nettes Team um dich und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten in deinem Einsatzgebiet.

Derzeitig offene Stellen im Bereich Ehrenamt

Wähle den Job für den du dich interessierst:

Du bist noch unsicher, welcher Bereich der richtige ist? Wir helfen dir gerne weiter…

Frau Lüer-Hempfing ist deine Ansprechpartnerin für den Bereich Ehrenamt beim DRK Göttingen-Northeim.

Unter der folgenden Nummer kannst du sie direkt erreichen:

0551-38312-60

Alternativ findest du auf unserer Homepage weitere Informationen zum Bereich Ehrenamt. Klicke dazu einfach auf den folgenden Link:

Wir sind als „TOP Arbeitgeber Südniedersachsen“ ausgezeichnet

Als regionales Unternehmen wurden wir von der Göttinger Geschäftsstelle der IHK Hannover und der Südniedersachsenstiftung als TOP Arbeitgeber Südniedersachsen (TOPAS) ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wurde uns vergeben, weil wir dafür individuelle Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung umgesetzt und Standards in den Bereichen Personalführung, Chancengleichheit & Diversität, Gesundheit sowie Wissen & Kompetenz nachgewiesen haben.

Das sagen deine zukünftigen Kolleg:innen über Ihren Arbeitsplatz

Nils Ebbecke, FSJ-ler im Kindergarten

„Ich mache ein FSJ im Kiga, weil mich die Arbeit mit Menschen sehr fasziniert und weil mir jeden Tag neue Herausforderungen begegnen. Diese Erfahrungen sind für mich eine Bereicherung für meinen Berufsweg und für mein Leben.“

Maria Barisic, Kita Leitung

"Ich kann hier jederzeit offen sprechen.“

Paula Lüttmer, Erste Hilfe Ausbilderin

“Als Erste Hilfe Ausbilderin kann ich mein Wissen aus dem Rettungssanitäterlehrgang mit meinem Interesse am Lehren verbinden. Ich finde es spannend in die Erwachsenenbildung hinein zu schauen und dabei viele neue Persönlichkeiten kennenzulernen.”

Sonja Vural, Schulbegleiterin

„Meine Arbeit macht im Leben der Kinder einen großen Unterschied – sie entwickeln mehr Selbstsicherheit und Selbständigkeit. Das ist sehr erfüllend!“

Janina Koebel, Koordinatorin FUD

„Seit einem Jahr koordiniere ich die Schulbegleitungen in Göttingen und im Landkreis. Es macht so viel Spaß, weil wir durch unsere geringe Fluktuation ein tolles Team mit viel Erfahrung haben. Obwohl wir inzwischen ein recht großes Team sind, gibt es einen tollen Austausch und viel Unterstützung für Neueinsteiger*innen.“

Aylen Wolf, Erzieherin

"Ich habe gute Freundinnen unter meinen Kolleg*innen gefunden. Unsere super Stimmung und die abwechslungsreiche Arbeit mit den Kindern lassen jeden Tag im Flug vergehen."

Aktuell kein passender Job dabei? Bewirb dich jetzt initiativ…

Du kannst dich ganz einfach initiativ bei uns bewerben. Lass uns gemeinsam schauen, wie es beim DRK für dich weitergehen kann.

Du hast noch Fragen? So kannst du Kontakt zu uns aufnehmen

Deine Ansprechpartnerin: Cornelia Lüer-Hempfing

Frau Lüer-Hempfing ist deine Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um deine Bewerbung beim DRK Göttingen-Northeim für den Bereich Ehrenamt.

Melde dich sehr gerne direkt bei ihr für mehr Informationen:

0551-38312-60

bewerbung@drk-goe-nom.de

Häufig gestellte Fragen

Sobald du dich bei uns beworben hast, werden wir innerhalb weniger Tage telefonisch Kontakt zu dir aufnehmen. Im Gespräch werden wir uns besser kennenlernen und die weiteren Schritte besprechen. Natürlich beantworten wir dir im Telefonat auch alle Fragen zum Job.

Ja, über eine Initiativbewerbung freuen wir uns sehr.

Solltest du dich für einen Bereich interessieren, für den wir aktuell keine Stellen ausgeschrieben haben, kannst du dich trotzdem gerne initiativ bewerben. Wir werden dann gemeinsam mit dir schauen, ob wir zeitnah eine Position für dich bei uns finden können.

Nicht unbedingt.

Das DRK bietet verschiedene Möglichkeiten für Quereinsteiger*innen an. In vielen Bereichen kannst du auch ohne Vorerfahrung beginnen.

Im ersten Schritt noch nicht.

Du kannst dich ganz ohne Unterlagen direkt online bewerben. Nach deiner Bewerbung erhältst du einen Link zu unserem Bewerberportal. Im Portal kannst du weitere Angaben zu deiner Bewerbung vornehmen und auch Unterlagen hochladen – wenn du das möchtest.

Grundsätzlich ja.

Um den Bewerbungsprozess für uns zu vereinfachen, möchten wir dich dennoch bitten die Onlinebewerbung zu nutzen.

Bewirb dich jetzt in wenigen Sekunden online…