Schulbegleiter/in (m/w/d) in Göttingen
Info

Wir suchen ab sofort in Göttingen Schulbegleiter/innen (m/w/d) in Teilzeit für 15-25 Std./Woche

Die Arbeit beim Familienunterstützenden Dienst umfasst die ambulante Betreuung von Kindern/Jugendlichen und ihren Familien. In der Schulbegleitung werden Schüler/innen mit unterschiedlichem Hilfebedarf i.d.R. an Regelschulen unterstützt. Diese können u.a. Konzentrationsschwierigkeiten oder Verhaltensauffälligkeiten sein. Es ist Ziel, dass der/die Schüler/in befähigt wird den Schultag auch ohne Hilfe zu schaffen. Sie geben Hilfestellung bei der Organisation und Strukturierung im Schulalltag und unterstützen bzw. stärken die Kommunikationsfähigkeit und das Sozialverhalten.

Deine Vorteile:

• Eine abwechslungsreiche und verantwortliche Aufgabe.
  • Regelmäßige Mitarbeitergespräche und interne Fortbildungen für die persönliche Weiterentwicklung.
  • Kollegiale Beratung in internen Arbeitstreffen.
  • Einzelne fachbezogene Fallbesprechungen.
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit fester Vergütung in Anlehnung an den DRK-Reformtarif, betrieblicher Altersvorsorge (VBL).

Deine Aufgaben:

• Du bietest dem Kind eine empathische und aufmerksame Betreuung, gibst Orientierung und schaffst den Rahmen, in dem sich das Kind in die Klassengemeinschaft integrieren kann.
  • Du begrüßt kulturelle Vielfalt, förderst soziale Kompetenz und die Entwicklung der Persönlichkeit, unterstützt bei der Entdeckung ureigener Talente und befähigst die Kinder zu selbstbewusstem Auftreten sowie verantwortungsvollem Handeln.
  • Du pflegst eine Erziehungspartnerschaft mit vertrauensvoller Elternarbeit und offenem Austausch sowie kompetenter Beratung.

Das bringst du mit:

• Du hast bereits Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern gesammelt.
  • Du zeichnest dich durch ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Geduld sowie Kommunikationsfähigkeit aus und vertrittst eine inklusive Haltung.
  • Identifikation mit den Werten und dem Leitbild des Deutschen Roten Kreuzes.
  • Eintragsfreies polizeiliches Führungszeugnis.
  • Voller Masernimpfschutz.
Beschäftigungsverhältnis
Teilzeit
Arbeitsort
Zimmermannstraße 4, Göttingen, 37075
Close modal window

Thank you for submitting your application. We will contact you shortly!