Schulbegleitung (m/w/d) in Bovenden - Grundschule am Sonnenberg
Info

Wir suchen ab sofort für 20 h/W. und 35 h /W. eine Schulbegleitung (m/w/d) in Bovenden (Befristet lt. TzBfG). Ihr Einsatzort wäre die Grundschule am Sonnenberg.

Die Arbeit beim Familienunterstützenden Dienst umfasst die ambulante Betreuung von Kindern/Jugendlichen und ihren Familien. In der Schulbegleitung werden Schüler/innen mit unterschiedlichem Hilfebedarf i.d.R. an Regelschulen unterstützt. Diese können u.a. Konzentrationsschwierigkeiten oder Verhaltensauffälligkeiten sein. Es ist Ziel, dass der/die Schüler/in befähigt wird den Schultag auch ohne Hilfe zu schaffen. Sie geben Hilfestellung bei der Organisation und Strukturierung im Schulalltag und unterstützen bzw. stärken die Kommunikationsfähigkeit und das Sozialverhalten.

Deine Vorteile:

• Eine abwechslungsreiche und verantwortliche Aufgabe.
  • Regelmäßige Mitarbeitergespräche und interne Fortbildungen für die persönliche Weiterentwicklung.
  • Kollegiale Beratung in internen Arbeitstreffen.
  • Einzelne fachbezogene Fallbesprechungen.
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit fester Vergütung in Anlehnung an den DRK-Reformtarif, betrieblicher Altersvorsorge (VBL).

Deine Aufgaben:

• Du bietest dem Kind eine empathische und aufmerksame Betreuung, geben Orientierung und bilden den Rahmen, in dem sich das Kind in die Klassengemeinschaft integrieren kann.
  • Du begrüßt kulturelle Vielfalt, fördern soziale Kompetenz und die Entwicklung der Persönlichkeit, unterstützen bei der Entdeckung ureigener Talente und befähigen die Kinder zu selbstbewusstem Auftreten sowie verantwortungsvollem Handeln.
  • Du pflegst eine Erziehungspartnerschaft mit vertrauensvoller Elternarbeit und offenem Austausch sowie kompetenter Beratung.

Das bringst du mit:

• Erfahrung in der Arbeit mit Kindern.
  • Ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Geduld sowie Kommunikationsfähigkeit und eine inklusive Haltung.
  • Erste pflegerische Erfahrung von Vorteil.
  • Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen.
  • Identifikation mit den Werten und dem Leitbild des Deutschen Roten Kreuzes.
Beschäftigungsverhältnis
Teilzeit
Arbeitsort
Südring 25, Bovenden, 37120
Close modal window

Thank you for submitting your application. We will contact you shortly!